Der Rosmarin

Rosmarinus officinalis Rosmarin kennt jedeR, oder? Also zumindest den Geschmack nach Mittelmeer, Pizza oder aromatischen Bratkartoffeln am Lagerfeuer. Hier zeige ich dir ein wildes Riesen-Exemplar Rosmarinus an der spanischen Küste:   

Wirkung & Anwendung

Weisst du auch wie heilkräftig und sagenumwoben diese Pflanze ist? Also nicht nur dieses metergroße Exemplar an Ibizas Küste im Video oben, sondern jeder noch so kleine Stock, Zweig und jedes Blatt? Er wirkt nicht nur anregend und belebend sondern symbolisiert auch seit jeher Schönheit & Liebe, ist die Schutzpflanze der Aphrodite in alten Mythen und kann sogar böse Geister bannen und wurde daher oft als Grabbeigabe verwendet. Die ältesten Parfums (und bis heute das Kölschwasser) enthalten Rosmarinöl, das die Sinnlichkeit und Attraktivität stärkt und den Blutdruck (durch Herz- & Gefäßkräftigung) stärkt aber nicht anhebt. Seine ätherischen Öle wirken tonisierend und antibakteriell, verdauungsfördernd und stärkend.  

Rosmarin für FrauenKraft

Das ätherische Öl, in Wasser oder Kokosöl verdünnt ist angenehm bei spannenden Armen (morgens kühl einreiben) und neben der sparsamen Anwendung in der Küche (sonst schmeckt man nur noch Rosmarin) ist auch eine Anwendung in einem energetisierenden Bad oder Tee genußvoll, ebenso wie in einem Yoni-Dampfbad, einer uralten angenehmen weiblichen Heilmethode, die Menstruationsbeschwerden lindert, die Fruchtbarkeit fördert und die weiblichen Organe stärkt (nicht bei Schwangerschaft anwenden). Stelle dir dafür einfach einen Dampfkessel (wie zum Inhalieren) unter einen Sessel, dessen Sitzfläche eine Öffnung hat, setze dich unten-ohne darauf, wickle dich in warme Decken, trinke eine Tasse Rosmarintee und geniesse die duftende Wärme, die deine Mitte durchdringt.  

Rosmarin mit…

  • Bratkartoffeln
  • Baguette
  • Ofen-Gemüse
  • Kräuterbutter
  • Pizzabrot
  • Antipasti
  • uvm
.
 

Lies weitere Artikel zum Thema:

.

Dr. scient. med. Patricia S. Ricci 

Leiterin der Villa Natura, verbindet Naturmedizin, Naturmentoring & Wissenschaft in Seminaren, Ausbildungen & Workshops zu Heilpflanzen, traditioneller europäischer Medizin, Naturabenteuern & natürlicher Potentialentfaltung. Sie schreibt Kolumnen & Bücher über Naturmedizin und die Faszinationen des Lebens und ihr e-Book „Einfach Sein“ ist kostenfrei auf www.villanatura.at/ebook herunterzuladen und alle aktuellen Termine stehen auf www.villanatura.at/kalender.

 

Wenn Du noch mehr Infos erfahren willst, melde Dich hier oder in der grünen Box unter dem Artikel an und Du erfährst laufend von unseren Angeboten!
error: Gratis e-Book: www.villanatura.at/ebook ☘️