Schenken ist k/eine Kunst

Schenken mit Liebe muss nicht immer lang dauern und kompliziert sein, im Gegenteil finde ich kleine und spontane Geschenke eh viel schöner*

Hier verrate ich Dir daher meine besten LebensKunst Geschenkideen die schnell gehen und für die du wahrscheinlich schon fast alle Materialien griffbereit hast.


karmacartoonPersönliche Cartoons

Heute muss es schnell gehen wer noch nichts hat und es geht auch schnell und ist trotzdem sehr schön: Nimm einfach Papier und Stifte und zeichne unperfekte aber voller Liebe schöne, lustige, inspirierende Cartoons mit und für deine Familie. Es darf ruhig gekritzelt werden und muss nicht ein Meisterwerk werden – schön bunt und mit lachenden Gesichtern und den Frisuren deiner Liebsten wird aus jeder Zeichnung eine schöne Erinnerung, die du signieren und rahmen kannst, ganz wie die großen Künstler. Viel Freude beim Verschenken und raten wen deine Maxerl darstellen!
 
 

kerzenKerzen selbst gießen

Einfach & strahlend schön kannst du deine Kerzenreste im Wasserbad schmelzen und direkt in schöne Marmeladengläser gießen. Dafür brauchst du nur noch einen Docht den du entweder an jedem Weihnachtsmarkt oder im Bastelgeschäft kaufen kannst oder auch schnell aus Baumwollgarn selbst machen kannst: Flechte dünnes Baumwollgarn dazu und tauche es in flüssiges Wachs bis es sich ganz voll Wachs gesogen hat – lasse den Docht dann auf Backpapier gerade liegend trocknen und fertig.
Wenn du das flüssige Wachs dann in die Gefäße füllst befestige den Docht mit einer Wäscheklammer mittig im Gefäß dass die Kerze schön aushärten kann. Eine schöne Idee sind auch Schwimmkerzen in halben Walnussschalen. In der Badewanne oder im Krug schwimmend sorgen sie für wunderbar natürliches Licht & Flair*

thermophorEin kuscheliger Thermophor

Zur längsten Nacht des Jahres heute am 21. Dezember (Wintersonnwende) hab ich heute spontan etwas gaaanz Kuscheliges genäht, das geht mit einer Nähmaschine zwar in 5 Minuten aber auch mit der Hand ist es in 20 Minuten erledigt: Einfach einen kuscheligen Stoff rund um eine Wärmeflasche großzügig ausschneiden – Meiner ist natürlich wieder von Biostoffe – vielleicht noch mit schönen Formen aus Filz verzieren und so zusammennähen dass an der Rückseite quer ein Schlitz offen bleibt um die Wärmeflasche rauszunehmen bzw den Überzug zu waschen. FERTIG! Und sooooo kuschelig weich & warm!!!

 

yogamattentaschenYogamattentaschen selbst genäht – sehr einfach!

Eine Yoga- oder Sportmattentasche selbst zu nähen schafft jede/r Ungeübte in 20-30 Minuten! Du brauchst: ein Rechteck Stoff in den Maßen 70 x 55 cm. Eine klassische Yogamatte ist 60 cm breit und 200 cm lang was zusammengerollt einen Durchmesser von etwa 16cm ergibt. Um genügend Spielraum zu lassen nehmen wir also 70 cm als Stoffhöhe von der noch etwa 6 cm wegkommen beim zusammennähen. Dann brauchst du noch ein rundes Stoffstück für den Boden mit einem Durchmesser von 20cm – nach dem Wegfallen von 1 cm rundherum für die Naht bleiben dann noch 18 cm Innenraum. Klapp zuerst von der oberen Kante des Stoffs ca 2 cm um und nähe zb ein kontrastreiches buntes Schuhband ein damit du die Tasche später verschließen kannst. Dann nähe einen Träger von etwa 80 cm Länge in der Nähe der Seitenkante an sodass die Tasche gut getragen werden kann. Dann nähe die 70 cm Seiten zusammen (ca. 2 cm Nahtzugabe), stecke links auf links (also die Innenseiten) Bodens und die Taschenunterseite zusammen – näh den Boden drauf und fertiiiig* Luxus-Modelle können auch ein Außenfach bekommen das ihr am Besten vor dem Träger annäht. Viel Freude damit!!!

traumiEin Traumfänger

Es geht ganz schnell: Ein dünnes biegsames Aststück, ein Faden, und Perlen, Muscheln oder Federn schaffen in Windeseile einen naturverbundenen Traumfänger indem sich schlechte Träume verirren und die guten wahr werden* Einfach den Ast zu einem oder mehreren Kreisen binden, mit Faden umwickeln, innen ein Netz knoten und aussen die Traumfangfedern befestigen – Da leg ich mich gleich wieder aufs Ohr… zzzZZZ*

 

DuftsprayBelebender Raumduft

Wohlfühlatmosphäre to go ist schnell selbst hergestellt und beruhigt den gestressten Manager und belebt die erschöpfte Freundin ohne synthetische Zusätze die bei mir sofort für Kopfweh sorgen. Mische für deinen Lieblingsraumduft einfach 10-30 Tropfen reines ätherisches Öl wie zb: Zitrone, Bergamotte, Orange, Eukalyptus, Lavendel oder Lemongrass mit 30 ml hochprozentigem Alkohol (zB Vodka) und 70 ml Wasser. Schütteln, in eine Sprühflasche füllen und von Zeit zu Zeit im Raum versprühen.

 

tascheFilzgestrickte Tasche

Wer gerne etwas selbst macht und Filzstricken noch nicht kennt sollte diese sehr einfache Technik sofort ausprobieren: Für eine Tasche wie meine auf dem Bild stricke (oder häkle wenn dir das lieber ist) aus reiner Schurwolle die manchmal auch direkt Filzwolle genannt wird (Synthetische Wolle verfilzt nicht!) ein großes Rechteck das ca 3x so lang wie breit ist (zb etwa 120 cm x 40 cm)  – das geht recht schnell weil Schurwolle meist sehr dick ist – ich brauche dafür ca 2-3 Stunden. Nun nähst du nur noch das untere Drittel hochgeklappt auf das mittlere Drittel am Rand an und lässt das obere Drittel als Deckel darüber liegen. Du kannst auch schon jetzt wie ich auf dem Foto den Henkel einnähen und so den Innenraum verbreitern aber einfacher ist die flache Variante. Das schmeisst du dann in die Waschmaschine bei 40-60°C – mit Waschmittel und einer Jeans am besten damit die Reibung möglichst groß ist. Wenn es rauskommt ist es dann etwa um ein Drittel bis um die Hälfte geschrumpft und kompakter geworden. Wenn du es noch fester willst dann wasche es nochmal. Zieh es danach so wie du es haben möchtest, lass die Tasche trocknen und nähe nur noch einen Henkel an wenn du das noch nicht vorher gemacht hast… fertig!
 
 

TinkturNatürliches Viagra

🙂 ja, richtig gelesen, heute verrate ich euch mein Geheimrezept für ein natürliches Stimulans: Die berüchtigte Tinktur Amour. Schmeckt lecker, ist aber durch die anregende Wirkung mit Vorsicht zu geniessen – also maximal 1 EL pro Tag bitte einnehmen!
Die Mischung ist genauso simpel wie wirksam: Vermenge 50 ml eines hochwertiges Schnaps mit 1g Zimt, 2g trockenem Thymiankraut, 1g Koriandersamen, einer Messerspitze Muskat, und dem Inhalt einer halben Vanilleschote, erwärme es 10 Minuten im Wasserbad, rühre 15-20g Rohrohrzucker darunter und fülle es ab. Verdammt lecker und sehr anregend…

 

MüsliWildkräuter-Müsli

Also wenn ich mal Müsli zum Frühstück esse, dann NUR ein selbstgemixtes – alle anderen finde ich persönlich einfach zu langweilig. Und neben verschiedenen zarten Flocken, leckeren Beeren, nahrhaften Nüssen und Schokoflocken lassen sich darin noch meine liebsten Superfoods unterbringen: trockene Wildkräuterraspeln!!!! Einfach die getrockneten Pflanzenteile fein zerreiben, ca. 1-2 EL davon unter die Mischung heben und das ganze schön etikettiert in ein Marmeladenglas füllen – so ein Müsli stärkt fast den ganzen Tag lang!

 

LetterSchöne Worte für DiCH

Wie leicht man doch manchmal vergisst wie sehr man geliebt wird.. Um dem vorzubeugen schenk deinen Liebsten doch einfach einen Liebesbrief oder ein Kuvert voll schöner Eigenschaften die du am anderen magst – und geh ins Detail – “Ich finde dich schön.” ist bei weitem nicht so berührend wie “Ich liebe die Art wie du dich morgens reckst und streckst”. Schau mal genau hin: Die Art wie er sich sein seinen Schal umlegt, wie sie morgens ihr Butterbot schmiert – kannst du es sehen?

 

DuftsackerlDuftkissen Schlaf-wohl

Mmmmmhhh – In der dunklen Jahreszeit kuscheln, lesen, Kerzenschein, guter Musik lauschen und dabei den angenehmen Duft nach getrockneten Kräutern in der Nase geniessen. Das geht ganz einfach in einem rasch selbst genähten (oder einfach mit einem schönen Band verschürten) Duftsäckchen mit beruhigendem Lavendel oder Hopfen, erfrischendem Thymian, Rosmarin, intensiver Melisse oder Salbei. Lass deiner Phantasie freien Lauf und schnapp dir ein paar Stoffreste, bunte Bänder &Kräutermischungen.

 

ManifestDas Inspirationsposter

So schnell wie heute wirds wohl kaum mehr: Für alle die gern das Leben genießen und die Farbe grün mögen gehts nämlich ruck-zuck: Druck dir einfach das Zurück zu Dir Inspirationsposter  der Villa Natura in A5, A4 oder sogar A3 Format aus, gib es in einen schönen Bilderrahmen und FERTiG! Einfach am Schreibtisch, im Wohnzimmer, auf der Toilette oder sonstwo platzieren und regelmäßig daran erinnern was wirklich wichtig ist***
 
 

relaxRomantische Massagekerzen

Im Nu stellst du auch dieses sinnliche Geschenk mit wenigen Zutaten her und erhältst so handgemachte Kerzen, deren verflüssigtes Wachs direkt zur Massage verwendet werden können… Mh! Mische dafür einfach zu gleichen Teilen Kakaobutter, Sheabutter und Olivenöl und aromatisiere mit eine paar Tropfen ätherischem Öl. In einem schönes Marmeladenglas mit Docht verfestigt sich die Masse schnell und verflüssigt sich beim Anzünden. Wer es nicht ganz so heiß mag, entnimmt das Wachs dann mit den Fingern und die Mutigen tropfen es direkt auf die nackte Haut… Da sag ich nur noch: Viel Vergnügen
 
 

SchokiiiSelbstgemachte vegane Schokolade zum Dahinschmelzen

Mmmmhhhhh!!! Lecker, lecker, lecker!!!!! Die pure Verführungskunst steckt in einer Tafel selbstgemachter Schokolade und das Rezept ist leichter als leicht und in 10 Minuten fertig angerührt:
Schmelze 100 g Kakaobutter, rühre ein 30 g Kakaopulver, 40 g Agavendicksaft, den Inhalt einer Vanilleschote und eine Prise Salz, 100 g weißes Mandelmus sowie allerlei Leckereien wie Goji Beeren, Haselnüsse, Mandeln oder Zedernüsse unter, streiche die cremige Masse auf eine mit Backpapier ausgelegte flache Form – Und warte bis die Masse an einem kühlen Ort (wenns schnell gehen muss im Kühlschrank) festgeworden ist. Und nun: lühl lagern und genießen ähem: verschenken meine ich…. Mmmhhh!!!
 
 

BadesalzDuftendes Badesalz

Die Zutaten für heute finden sich auch wieder in fast jedem Haushalt: Ein schöner Flakon, Meersalz, einen Schuss Alkohol und ätherische Öle und schon ist das Badesalz fertig.
Ich nehme immer dieses Mischverhältnis:
+ 250 g grobes Meersalz
+ 10 ml reines ätherisches Öl (Lavendel für Entspannung; Bergamotte für Frische; Rosmarin für Klarheit, Eukalyptus für freien Atem)
+ 5 ml Alkohol (zb Vodka)
In einem schönen Flakon, nett beschriftet ist es mindestens 6-12 Monate haltbar und 2 EL sorgen in einem Vollbad für pure Entspannung*

Ein persönlicher Gedichteband

Für dieses Geschenk brauchst du etwas mehr Zeit dafür umso weniger Material. 
Nimm einfach einen Zeichenblock oder ein paar Bögen Papier, die du zusammennähst oder zwickst und daraus für die beschenkte Person ein kleines Büchlein mit schönen, witzigen, inspirierenden, nachdenklichen, fröhlichen oder besinnlichen – romantischen! – Gedichten zauberst.
Schreibe so schön als möglich oder male Bilder dazu. Klebe Fotos dazu oder schreibe deine besten Tipps & Rezepte nieder.
Damit schenkst du eine sehr persönliche Freude.
 

HolzketteHolzkette

Heute geht es wieder schnell wenn man – so wie es sich für eine gute Werkstatt gehört – einen Kastanienbohrer zur Hand hat : ) Damit kann man nämlich in Holzscheiben (aus dem Bastelgeschäft oder mit der Laubsäge von einem trockenen Ast geschnitten) schnell & unkompliziert ein Loch machen (mit der Bohrmaschine gehts auch) und mit einem Perlgarn in Windeseile eine schöne, naturverbundene Kette zaubern. Ich trage seit mittlerweile ca 4 Jahren eine solche Holzscheibe aus Zedernholz – fast jeden Tag begleitet sie mich und ich liebe es wie sich das Holz mit der Zeit an mir verändert. Und was dieser Baum mit mir schon alles erlebt hat… Aber das verrate ich euch vielleicht ein anderes Mal *zwinker…

 

Rock your lifeKraftsteinKunst

Ein wunderschönes herzliches Geschenk für jeden Schreibtisch, den Garten oder die Hosentasche sind bemalte Steine die sich so liebevoll behandelt automatisch in Kraftsteine verwandeln. Nimm dazu einfach Filz-, Faser- oder Lackstift und ein paar möglichst glatte Steine und lass deiner Fantasie freien Lauf: Worte, Botschaften, Sprüche, Mandalas oder abstrakte Formen entstehen fast von allein und erfreuen Alt & Jung. Also ROCK your LiFE! – Idee von EveLyn die mir im Sommer viele der wunderschönen Exemplare mitgebracht hat und diese Umsetzung am Bild ist von Katja & mir*

 

anhängerSalzteiganhänger & Schilder

Heut wirds ein bisschen dreckig aber es macht dafür viel Spaß! Salzteig besteht aus 2 Teilen Mehl, einem Teil Salz und einem Teil Wasser und aus diesem (ungenießbaren!) Teig lassen sich sehr schnell schöne Anhänger für den Christbaum (drinnen & draußen!), Türschilder, oder allerlei andere Anhänger, Kerzenständer und vieles mehr herstellen. Nach 2-3 Tagen Trocknungszeit kommen die Formen nur noch für 1-2 Stunden bei etwa 100°C in das Backrohr und sobald sie leicht braun werden sind sie fest und fertig! Noch mit bunten Bändern oder deckender Farbe verzieren und bewundern!

 

SuppenwürzeSelbstgemachte Suppenwürze 

Mmmh.. Kannst du die Suppe schon riechen wie sie am Herd duftet? Sorg dafür dass deine Liebsten immer ein Süppchen zur Hand haben, besonders in dieser Jahreszeit – so einfach gehts: Reibe oder mixe in kleine Stücke die folgenden Gemüse oder andere die du gern hast: Karotten, Sellerie, Pastinaken, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch und Lauch. Vermische sie, gib ein paar Lorbeerblätter und Wacholderbeeren hinzu und 1/4 des Gesamtgewichts an Salz zur Konservierung. Wenn du z.b. 1 kg geschnippeltes Gemüse hast dann gib 250g Salz dazu. Jetzt nur noch in ein schönes Marmeladenglas füllen, beschriften und fertig! Diese Suppenwürze ist mindestens 6-12 Monate haltbar und genauso zu verwenden wie Suppenwürfel oder Insantsuppen – nur noch vieeeel besser! Yummie!

 

4 barbaraDer magische Blumenstrauß

Am heutigen Gedenktag der heiligen Barbara – der keltischen Göttin der Geborgenheit & Berge – werden seit dem 13. Jahrhundert Zweige von Obstbäumen (oder auch von Forsythien die ja an fast jeder Ecke wachsen oder anderen Gehölzen die schon Knospen haben) geschnitten und in Vasen in der Wohnung gewässert. Durch die Feuchtigkeit und Wärme blühen die verschlossenen Knospen dann um die Weihnachtstage und bringen so Glück und Weissagung – beispielsweise in dem den verschiedenen Zweigen die Lottozahlen angehängt werden oder die Namen der Verehrer und welcher Zweig zuallererst blüht, verrät die Zukunft… Also lass dich überraschen oder überrasche jemand mit so einem “kahlen” magischen  Zauberzweig* Und hier findest du ein Foto von meinen heutigen Exemplaren: Patricias Instagram.

 

SamenSamenpäckchen

Was gibts schöneres als Pflanzen beim Wachsen zu betrachten? Und auch für dieses Geschenk haben viele von Euch schon alles zuhause denke ich. Ihr braucht nämlich nur Papier im A5 Format, Stifte und Samen. Beispielswiese Sonnenblumensamen die gerade in jedem Vogelfutter drinnen sind oder alles mögliche dass sich sonst so über die warme Jahreszeit angesammelt hat.
Dann faltet ihr das Blatt einmal in der Hälfte zusammen, knickt dann die Seiten zur Mitte, füllt die Samen ein, knickt oben um und… FERTIG! Ihr könnt dann noch mit einem Locher und Bindfaden eine Masche drauf machen und das Paket schön beschriften und personifizieren und das Geschenk eignet sich auch für Jeden, der Beschenkte muss nicht mal einen Garten haben, denn auch auf der Verkehrinsel vor dem Haus erfreuen Sonnenblumen ganz ohne viel Pflege das Gemüt denn GUERILLA GARDENING ROCKS!

 

GlückskeksePersönliche Glückskekse aus Filz

Heute gehts schon zur Sache, aber auch für die Glückskekse habt ihr bestimmt schon das Material zur Hand und in 5 Minuten haltet ihr bereits das erste Exemplar in euren Händen. Nehmt einfach ein Stück Bastelfilz (oder einen alten Pulli : ) und schneidet einen Kreis aus. Darauf legt ihr einen inspirierenden Spruch oder Wunsch, faltet den Kreis in der Hälfte, näht ihn zusammen (dabei ca 1.5cm am Rand offen lassen damit der Keks wiederverwendbar ist!) und zieht dann nur noch die Enden zueinander und befestigt sie mit ein paar Stichen wieder. Ultrafaule die nicht so viel Wert auf Ungiftigkeit legen können für all das auch Superkleber verwenden – Und: FERTiiiG – ein schönes Geschenk das sich leicht personalisieren lässt und in dem ihr sowohl frivole Anspielungen für euren Flirt als auch Omis Lieblingssprüche aus der Schwarzwaldklinik verstecken könnt – Nur nicht vertauschen bitte 😉
 
 

SmileEin Lächeln

Fürs erste legen wir mit etwas ganz einfachem los für das du kein Material (außer deine Lippen) und nur eine Sekunde Zeit brauchst. Trotzdem ist der Effekt sehr wirksam – du ahnst es schon: Schenke heute Lächeln! Deiner Familie, deinen Kollegen, Freunden und auch Fremde – im Idealfall jedem der deinen Weg kreuzt – unabhängig von Alter, Geschlecht oder sonst einer Kategorie. Schau in die Augen desjenigen der deinen Weg kreuzt und: Mundwinkel hoch – Fertig! Und lass dich überraschen wie oft es zurückkommt und auch DICH glücklich macht. Und damit du nicht frustiert bist falls es mal stehenbleibt oder du komisch angeschaut wirst, mach von Anfang an ein Spiel draus und nimm dir vor heute mehr Menschen anzulächeln als dich zurückanlächeln* In diesem Sinne: Keep smiling, bis morgen wenns schon ein bisschen handwerklicher wird und klick auch hier um dich von diesem Lachanfall in der Berliner U-Bahn inspirieren zu lassen 🙂 🙂 🙂

Viel Freude beim Schenken & merry Christmas!