Natur

Wie Rosmarin dein Herz und deinen Unterleib stärkt

By on 30. July 2015

Der Rosmarin

Rosmarinus officinalis

Rosmarin kennt jedeR, oder? Also zumindest den Geschmack nach Mittelmeer, Pizza oder aromatischen Bratkartoffeln am Lagerfeuer.

Wirkung & Anwendung

Aber weisst du auch wie heilkräftig und sagenumwoben diese Pflanze ist? Also nicht nur dieses metergroße Exemplar an Ibizas Küste im Video oben, sondern jeder noch so kleine Stock, Zweig und jedes Blatt?

Er wirkt nicht nur anregend und belebend sondern symbolisiert auch seit jeher Schönheit & Liebe, ist die Schutzpflanze der Aphrodite in alten Mythen und kann sogar böse Geister bannen und wurde daher oft als Grabbeigabe verwendet. Die ältesten Parfums (und bis heute das Kölschwasser) enthalten Rosmarinöl, das die Sinnlichkeit und Attraktivität stärkt und den Blutdruck (durch Herz- & Gefäßkräftigung) stärkt aber nicht anhebt. Seine ätherischen Öle wirken tonisierend und antibakteriell, verdauungsfördernd und stärkend.

Rosmarin für FrauenKraft

Das ätherische Öl, in Wasser oder Kokosöl verdünnt ist angenehm bei spannenden Armen (morgens kühl einreiben) und neben der sparsamen Anwendung in der Küche (sonst schmeckt man nur noch Rosmarin) ist auch eine Anwendung in einem energetisierenden Bad oder Tee genußvoll, ebenso wie in einem Yoni-Dampfbad, einer uralten angenehmen weiblichen Heilmethode, die Menstruationsbeschwerden lindert, die Fruchtbarkeit fördert und die weiblichen Organe stärkt (nicht bei Schwangerschaft anwenden). Stelle dir dafür einfach einen Dampfkessel (wie zum Inhalieren) unter einen Sessel, dessen Sitzfläche eine Öffnung hat, setze dich unten-ohne darauf, wickle dich in warme Decken, trinke eine Tasse Rosmarintee und geniesse die Wärme, die das Zentrum deiner Weiblichkeit durchdringt (oder buche einen FrauenKraftTag bei mir, wo du das auch erleben kannst). Verbinde dich dann etwa 20 Minuten lang in deiner Vorstellung oder mit einer Meditation mit deiner inneren Aphrodite und lausche ihrer Botschaft & Weisheit.

Blue Moon Vollmond Ritual am Freitag den 31. Juli

Morgen, am 31. Juli 2015 findet auch wieder ein ganz besonderes astronomisches Highlight (eigentlich 2!) statt: Es ist der zweite Vollmond innerhalb eines Monats (genannt Blue Moon), eine ganz besondere weibliche Energie liegt also in der Luft (mehr dazu in ArteDeas wundervollem Blog)  auch weil zeitgleich Venus rückläufig wird – ein perfekter Zeitpunkt für ein sanftes Upgrade deiner Vision und zum Loslassen alter Muster/Menschen/Lieben die dir nicht länger dienen und dein Herz wieder zu stärken wie ich in Dr. Königs  Zitat schön zusammengefasst finde:

Du bist mein Mond

Du bist mein Mond, und ich bin deine Erde;
Du sagst, du drehest dich um mich.
Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich werde
in meinen Nächten hell durch dich.

Du bist mein Mond, und ich bin deine Erde;
sie sagen, du veränderst dich.
Allein du änderst nur die Lichtgebärde
und liebst mich unveränderlich.

Du bist mein Mond, und ich bin deine Erde,
nur mein Erdenschatten hindert dich,
die Liebesfackel stets am Sonnenherde
zu zünden in der Nacht für mich.
(Friedrich Rückert)

Das Ritual

Nimm dir morgen einen Moment Zeit, schau wenn du kannst und magst in den Himmel, atme ganz bewusst, trinke eine Tasse Rosmarintee und bring zu Papier was dir schon zu lange am Herzen liegt – Situationen, Menschen, Sorgen, Ängste, ganz unzensiert alles was dir einfällt. Verbrenne diesen Zettel danach und fühle dich so frei als möglich Neues in dein Leben zu lassen. Und dann schreib auch das auf: alles was du dir wünschst, was sich verändern darf, entstehen darf und denk so groß als möglich, du willst ja schliesslich nicht, dass sich wieder alles wiederholt – erlaube dir ganz neue Visionen. Große. Schöne. Verrückte! Und diesen Zettel vergrab in der Erde, wie einen Samen der wachsen und sich entfalten darf. So sei es. Ahó. ♥

Und/oder komm zum Wild Women Workshop von 14.-16. August 2015, an dem sich alles um Deine innere Göttin dreht, die wir stärken, klären & beleben wie auch fotografieren werden, damit du dieses Erlebnis in deinen Alltag mitnehmen kannst (dafür begleitet uns die Fotografin Isabelle von Belle&Sass & Plumiere ein paar Stunden lang und macht von dir ein zauberhaftes Foto). Nur noch wenige Plätze frei, alle Infos findest du hier.

Wenn Du wie erwähnt noch mehr Inspirationen über Wildkräuter oder Dich erfahren willst, melde Dich auch hier oder in der grünen Box unter dem Artikel an und Du erfährst von all meinen Angeboten: weitere Kräuterwanderungen in den warmen Monaten , Naturkosmetik Workshops, Wildkräuterkochkurse und viel mehr sowie eine naturverbundenes Inspirationsposter und ein e-Book zum Gratisdownload!
 

Lies weitere Artikel zum Thema:

 

TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Newsletter & e-Book
Follow me!

Neuigkeiten auf Facebook

Unser heutiges Wildkräuter Dinner aus dem Garten 🌷🐝 #namnam 🌼 Essbare Wildkräuter & Naturprodukte lernst du in unseren Kräuterwanderungen & Workshops kennen ☘️ Checkout www.villanatura.at für alle Termine 🏡
.
#naturelovers #wildlife #outdoor #flowersofinstagram #klosterneuburg #wien #igersvienna #happy #healthy #lifestyle #soulfood
... See MoreSee Less

View on Facebook

Finde deine Spur im Malspiel

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis!

Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekannt aus dem Film Alphabet über das Bildungssystem.
Dieses paradiesische Erlebnis unterstützt Groß und Klein dabei ihre eigene Spur zu finden und ihr treu zu bleiben. Ganz selbstverständlich und nebenbei entwickeln sich dort Kreativität, Feingefühl, Konzentration sowie Verbundenheit, Gleichwertigkeit und Freundschaft. Ein regelmäßiger Kurzurlaub für die Seele!

Für Euch geeignet wenn ihr zwischen 4 und 100 Jahren alt seid, euren ureigenen Ausdruck erleben wollt und das Vergnügen, das es bereitet, frei zu Malen in einer bunten Gruppe voller Spielkameraden.

Anmeldung erforderlich: Melde Dich jetzt unter meintermin@villanatura.at für diesen Termin an und schau auf www.villanatura.at vorbei wo du auch alle Infos findest.

Der Malort befindet sich direkt in der Villa Natura in Klosterneuburg bei Wien und ist gut öffentlich & mit dem Auto mit genügend Parkplätzen erreichbar. Zusätzliche Termine für Gruppen oder Klassen auf Anfrage möglich.
Für Kinder unter 10 Jahren sind die Betreuungskosten absetzbar (bis zu 2300€/Jahr&Kind unter “außergewöhnliche Belastungen”)

Alle Infos findest du auch auf www.villanatura.at oder in diesem Artikel: http://villanatura.at/2014/09/29/malspiel/

Ich freue mich auf Euer Kommen,
Patricia
... See MoreSee Less

Malspiel im Malort der Villa Natura

October 1, 2017, 10:00am - October 1, 2017, 11:30am

Finde deine Spur im Malspiel Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis! Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekan...

View on Facebook