Mensch Natur

Natürlicher Zeckenschutz für Mensch und Tier

By on 26. June 2014

100% natürlicher Zeckenschutz mit Kokosöl

Wissenschaftler der Freien Universität Berlin untersuchen seit einigen Jahren Abwehrstoffe gegen Zecken und konnten nun in konkreten Labortests die schützende Wirkung von Laurinsäure nachweisen.

Laurinsäure ist eine gesättigte Fettsäure die zu etwa 60% in Kokosöl enthalten ist und ab einer Konzentration von 10% zwischen 80-100% der Zecken davon abhält anzubeißen oder sogar zu einem Abfall der Zecken führt. Diese Wirkung hält mindestens 6 Stunden an.

Nachdem ich fast jeden Tag in der Natur verbringe, öle ich mich also einfach in der Früh damit ein und kontrolliere abends trotzdem nochmal die Lieblingsverstecke der kleinen Biester wie meine Kniehöhlen und Ellenbogen – Das Übertragungsrisiko hängt ja auch mit der Dauer des Zeckenbisses zusammen und lässt sich so stark minimieren.

[vnblockquote]Witz des Tages: Was ist weiß und flitzt von Busch zu Busch? Ein Arzt bei der Zeckenschutzimpfung [/vnblockquote]

Pflege für Außen…

Seit ich zum ersten Mal über diese Information gestolpert bin, mache ich also nichts lieber als mich morgens mit dem sanft karibisch duftenden Öl zu verwöhnen, das auch für zarte Kinderhaut und borstiges Tierfell geeignet ist. Kokosöl schützt so nicht nur vor Zecken, es pflegt auch die Haut, beugt Alterserscheinungen vor, hat einen natürlichen Lichtschutzfaktor von etwa 4 (du kannst also etwa 4-mal so lange wie ungeschützt in der Sonne verweilen) und es wirkt kühlend und sanft entzündungshemmend.

Ich verwende es seither deshalb auch gerne als Basisöl in meinen selbstgemachten Naturkosmetika, wie zum Beispiel in der Ringelblumen-After-Sun-Creme – mmmh!

Und Pflege für Innen…

Auch innerlich ist Kokosöl eine wohltuende Zutat die in keiner Küche fehlen sollte. Es schmeckt nicht nur lecker zu asiatischen Gerichten oder Kürbis und lässt sich hoch erhitzen, es fördert auch die Bildung des gefäßschützenden “guten” HDL Cholesterins – des “Hab-Dich-Lieb”-Cholesterins.

Kokosöl für jeden Haushalt findest du hier:

Bezugsquellen und verschiedene Marken findest du in diesem Link oder in deinem Reformhaus, achte bloß darauf dass es wirklich natives Kokosöl aus biologischem Anbau ist.

Wenn Du noch mehr Infos über Naturtipps und Tricke erfahren willst, melde Dich auch hier oder in der grünen Box unter dem Artikel an und Du erfährst von all meinen Angeboten: Kräuterwanderungen, Naturkosmetik Workshops, Wildkräuterkochkurse und viel mehr!

 

Lies weitere Artikel zum Thema:

Namastè,

TAGS
RELATED POSTS
10 Comments
  1. Reply

    Nicole Bailer

    27. June 2014

    Liebe Patricia,

    Wir leben ja in Alleinlage im Wald und Zeckenbisse gehören leider bei uns zum Alltag.
    Seit ca 4 Wochen Cremen wir uns alle mit Kokosöl ein und hatten noch keine einzige Zecke 🙂

    Außerdem riecht es bei uns jetzt wie in der Karibik!

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      27. June 2014

      Hey das freut mich Nicole, danke für deinen Lagebericht – bei mir ist es auch so – eine gute Kombination aus Karabikfeeling, Pflege und Schutz also*
      Ganz liebe Grüße zu Dir!

  2. Reply

    Katharina

    27. June 2014

    Guten Morgen! Immer auf der Suche nach einem wirksamen Zeckenschutz bin ich eben auf Ihre Seite gestoßen! Ich habe Kokosöl im Haus und werde es heute für meinen Hund und mich versuchen. Herzlichen Dank! Katharina

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      27. June 2014

      Hallo Katharina, Sie werden das Kokosöl bestimmt auch bald lieben. Bei der Hundepflege ist es anfangs bloß ein bisschen ölig, falls Sie eine Stoffcouch oder ähnliches haben, müssen Sie ein bisschen vorsichtig sein. Bei meinen Katzen hat es gut geholfen sie die ersten zwei Wochen täglich einzuschmieren (vor allem an den Beinchen, Hals und hinter den Ohren wo die Zecken gern sitzen) und danach reicht es auch alle paar Tage eine kleine Menge einzubürsten. das Öl ist für die Tiere auch innerlich gut also macht es auch nichts wenn sie es abschlecken. Laurinsäure soll innerlich ja auch gegen Wurmbefall helfen.
      Viel Freude damit und herzliche Grüße,
      Patricia

      • Reply

        Katharina

        27. June 2014

        Vielen Dank für Ihre Tipps! Beim Hund wird es mit dem Öl wohl nicht so schlimm, er ist ein Weimaraner und hat ganz kurzes Fell. Liebe Grüße! Katharina

  3. Reply

    Annette

    27. June 2014

    Hallo Patricia,
    hilft das auch gegen Mücken bzw. kennst Du ein wirksames Mittel, das Mückenstiche vorbeugt?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Annette 🙂

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      27. June 2014

      Liebe Annette, also ich verwende einen Mix aus ätherischem Eukalyptus-, Nelken-, Lavendel- Zeder- und Zitronenöl (3/2/1/1/ Tropfen in 100ml Öl oder Alkohol) der ist ziemlich gut wirksam und duftet angenehm. Mit dabei hab ich sonst zumindest auch immer ein Fläschen ätherisches Lavendelöl, das ist ja für allerlei Schrammen etc gut und wehrt auch Mücken ab. So konzentrierte ätherische Öle dürfen allerdings nicht in der Schwangerschaft oder bei Babies angewendet werden, erst ab dem Kleinkindalter. Und Für Haustiere sind auch nicht alle ätherischen Öle gut verträglich – Katzen können beispielsweise Teebaumöl ganz schlecht verstoffwechseln und haben teilweise starke Vergiftungserscheinungen dabei also Vorsicht damit*
      Liebe Grüße,
      Patricia

      • Reply

        Annette

        7. July 2014

        Hallo Patricia,

        vielen Dank für die schnelle Info. Das werde ich bald bei der nächsten Reise in die Mücken-Gefilde ausprobieren 🙂

        Liebe Grüße aus Do
        Annette

  4. Reply

    Andrea Percht

    27. June 2014

    Wo trage ich das Öl am Besten auf? Dankeschön! Liebe Grüße Andrea

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      28. June 2014

      Liebe Andrea, Trag es vor allem auf den Beinen und Armen auf, bzw da, wo nackte Haut ist, auf die die Biester krabbeln möchten. Ich verwende es aber einfach direkt am ganzen Körper, ist ja eine super Pflege* Liebe Grüße, Patricia

LEAVE A COMMENT

Newsletter & e-Book
Follow me!

Neuigkeiten auf Facebook

Unser heutiges Wildkräuter Dinner aus dem Garten 🌷🐝 #namnam 🌼 Essbare Wildkräuter & Naturprodukte lernst du in unseren Kräuterwanderungen & Workshops kennen ☘️ Checkout www.villanatura.at für alle Termine 🏡
.
#naturelovers #wildlife #outdoor #flowersofinstagram #klosterneuburg #wien #igersvienna #happy #healthy #lifestyle #soulfood
... See MoreSee Less

View on Facebook

Finde deine Spur im Malspiel

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis!

Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekannt aus dem Film Alphabet über das Bildungssystem.
Dieses paradiesische Erlebnis unterstützt Groß und Klein dabei ihre eigene Spur zu finden und ihr treu zu bleiben. Ganz selbstverständlich und nebenbei entwickeln sich dort Kreativität, Feingefühl, Konzentration sowie Verbundenheit, Gleichwertigkeit und Freundschaft. Ein regelmäßiger Kurzurlaub für die Seele!

Für Euch geeignet wenn ihr zwischen 4 und 100 Jahren alt seid, euren ureigenen Ausdruck erleben wollt und das Vergnügen, das es bereitet, frei zu Malen in einer bunten Gruppe voller Spielkameraden.

Anmeldung erforderlich: Melde Dich jetzt unter meintermin@villanatura.at für diesen Termin an und schau auf www.villanatura.at vorbei wo du auch alle Infos findest.

Der Malort befindet sich direkt in der Villa Natura in Klosterneuburg bei Wien und ist gut öffentlich & mit dem Auto mit genügend Parkplätzen erreichbar. Zusätzliche Termine für Gruppen oder Klassen auf Anfrage möglich.
Für Kinder unter 10 Jahren sind die Betreuungskosten absetzbar (bis zu 2300€/Jahr&Kind unter “außergewöhnliche Belastungen”)

Alle Infos findest du auch auf www.villanatura.at oder in diesem Artikel: http://villanatura.at/2014/09/29/malspiel/

Ich freue mich auf Euer Kommen,
Patricia
... See MoreSee Less

Malspiel im Malort der Villa Natura

October 1, 2017, 10:00am - October 1, 2017, 11:30am

Finde deine Spur im Malspiel Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis! Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekan...

View on Facebook