Natur

Wildkräuterportrait: Der magische Holunder

By on 12. May 2014

Der Schwarze Holunder

Sambucus nigra ist ein flachwurzelnder, schnellwachsender Baum oder Strauch, der meist drei bis sechs Meter hoch wird. Man findet ihn auf feuchten, stickstoffreichen Böden am Waldrand und an Weggabelungen. Er wird aber auch sehr gerne im Garten kultiviert, da er leicht anwächst und in der Blütezeit einen wunderbaren Duft verströmt! Seine weißen, duftenden Blüten wachsen in schirmähnlichen Scheindolden. Er blüht ab Mai bis Juli, seine Früchte werden zur Reife schwarz und hängen deutlich über. Der Strauch hat gefiederte Blätter & eine rissige, braungraue Borke, in den Zweigen findet man weißes Mark, dass man gut herauskratzen kann.

Hollerblüte

Seine Wirkstoffe wie ätherische Öle, Vitamin C, Mineralstoffe, Gerbstoffe, Schleimstoffe, Flavonoide und schweißtreibende Glykoside unterstützen und aktivieren unser Immunsystem, sind blutreinigend und regulieren die Darmtätigkeit. Auch als Akutmittel bei Erkältungskrankheiten ist der Holler geeignet und den östrogenartigen Inhaltsstoffen der Blüten und Beeren spricht man heilsamen Einfluss auf die Fruchtbarkeit zu – ein altes Sprichwort sagt:

[vnblockquote] Zu Johanni (24.6.) blüht der Holler, da wird die Liebe toller[/vnblockquote]

Der Name Holler leitet sich von der Frau Holle ab. Frau Holle schüttelt ihre Betten so stark aus, daß es auf der Erde schneit. Die feinen weißen Blüten des Holunders symbolisieren hierbei den Schnee. Dieses Märchen fasst verschiedene altgermanische Göttinnen volkstümlich zusammen – Die germanischen Erd- & Fruchtbarkeitsgöttinnen Hel und Freya sowie Elfen sollen ihren Sitz im Strauch haben, deshalb brachte man ihr unter Hollersträuchen Früchte als Opfer dar.

Als Sitz der Göttin Hel ist der Holunder auch das Eingangstor in die Schattenwelt. Schattenarbeit, also die Arbeit mit unseren unbewussten, dunklen Anteilen, kann sehr erleichtert werden, wenn man an einem Holunder-Kraftplatz um die Hilfe des Hollers bittet.

Das Holz des Holunders wurde daher auch gerne für die Herstellung eines Zauberstabs oder Hexenbesens genommen und schläft man unter einem Hollerbusch ein, gelangt man der Sage nach ins Feenreich. Der Holunderstrauch auf dem Grund schützt Haus, Hof, Bewohner und Tiere vor Blitz und bösen Geistern. Daher wurde oft auch der Türriegel aus Holunderholz gefertigt.

Schatzsuche

Und wollt ihr einmal einen Schatz vergraben, so solltet ihr das unter einem Holunderstrauch tun, weil dieser Strauch nicht auszurotten ist und so der Schatz wieder leicht gefunden werden kann….

Hollersaft

Davor trinkt vielleicht auch ein Gläschen Hollersaft oder einen Kaiserspritzer – Weißwein mit Soda und einem Schuß Hollersirup, und den kann man auch ganz ohne Konservierungsstoffe leicht selbst herstellen:

Man nehme

  • 15-20 Holunderblütendolden (an einem trockenen, sonnigen Tag geerntet)
  • 2 Liter Wasser
  • 5 unbehandelte Zitronen
  • 2 kg Zucker

Die Blüten decke ich dann mit Zitronenscheiben ab und übergieße mit dem abkochten Wasser

Das lasse ich 2 Tage lang zugedeckt stehen, seihe es danach durch ein Tuch oder Sieb ab und löse den Zucker in einem kurzen Aufkochen auf.

Hollersaft

Fertig ist der Sirup – Nun fülle ich ihn in Glasflaschen die ich im Backrohr möglichst keimfrei mache und verschließe den Sirup heiß. Sobald er abgekühlt ist, lagere ich die Flaschen dann im Kühlschrank – so ist der Sirup mehrere Monate bis zu einem Jahr haltbar wenn sauber abgefüllt wurde.

Wenn Du noch mehr Infos über Wildkräuter erfahren willst, melde Dich hier oder in der grünen Box unter dem Artikel an und Du erfährst von all meinen Angeboten: Kräuterwanderungen, Naturkosmetik Workshops, Wildkräuterkochkursen und vielem mehr! 
Einen kostenfreien Schnupper Kräuterspaziergang mit mir kannst Du gerne am 1. Juni 2014 im Zuge des Chelsea Fringe Festivals in Wien machen – alle Infos dazu findest du hier.
 

Lies weitere Artikel zum Thema:

Cheers & Namastè,

TAGS
RELATED POSTS
5 Comments
  1. Reply

    Jeanette Egemann

    31. May 2014

    Danke für die tollen Hintergrundinformationen zum Holunder und danke für das Rezept!

    Erst gestern habe ich viele Blüten geerntet und diese baden nun im Apfelsaft für das Holunderblütengelee.

    Sirup habe ich bisher noch nicht gemacht. Gibst Du die Zitronen für den Geschmack hinein, oder dienen diese der besseren Haltbarkeit?

    Viele Grüße aus dem Norden!
    Jeanette

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      1. June 2014

      Hallo liebe Jeanette,
      Mmmh Holunderblütengelee ist auch sehr köstlich!
      Die Zitronen nehme ich nur für den Geschmack hinzu. Haltbar machen den Sirup der Zucker und die möglichst keimfreie Abfüllung. Viele verwenden dafür auch Zitronensäure, die ist in der Zitrone selbst aber nur wenig enthalten und trägt daher in dem Fall wenig zur Haltbarkeit bei.
      Viele Grüße in den Norden,
      Patricia

  2. Reply

    Jeanette Egemann

    1. June 2014

    Hallo Patricia,
    danke für Deine Antwort!

    Heute habe ich 5 l Holunderblütengelee gekocht – die eine Hälfte mit Zitrone, die andere ohne. Ich bin überrascht, wie ein bisschen Zitrone den Geschmack so aufwerten kann. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Danke für die Anregung!

    Jetzt warte ich auf den nächsten sonnigen Tag, damit ich wieder Holunderblüten ernten kann. Dann versuche ich mich mal en Sirup!

    Viele Grüße nach Österreich,

    Jeanette

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      1. June 2014

      Liebe Jeanette,
      Freut mich dass dir der Geschmack von den Zitronen zum Holunder mundet, ich bin neugierig wie dein Gelee-Experiment wird!
      Ganz liebe Grüße,
      Patricia

  3. Reply

    Jeanette Egemann

    15. June 2014

    Liebe Patricia,

    der Sirup ist fertig und schmeckt ganz phantastisch! Danke noch mal für die Inspiration!

    Ich habe das Rezept etwas abgewandelt, einen Blogartikel darüber geschrieben und habe darin auf Deine Seite verlinkt. Ich hoffe, das ist ok für Dich 🙂

    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Jeanette

LEAVE A COMMENT

Newsletter & e-Book
Follow me!

Neuigkeiten auf Facebook

Unser heutiges Wildkräuter Dinner aus dem Garten 🌷🐝 #namnam 🌼 Essbare Wildkräuter & Naturprodukte lernst du in unseren Kräuterwanderungen & Workshops kennen ☘️ Checkout www.villanatura.at für alle Termine 🏡
.
#naturelovers #wildlife #outdoor #flowersofinstagram #klosterneuburg #wien #igersvienna #happy #healthy #lifestyle #soulfood
... See MoreSee Less

View on Facebook

Finde deine Spur im Malspiel

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis!

Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekannt aus dem Film Alphabet über das Bildungssystem.
Dieses paradiesische Erlebnis unterstützt Groß und Klein dabei ihre eigene Spur zu finden und ihr treu zu bleiben. Ganz selbstverständlich und nebenbei entwickeln sich dort Kreativität, Feingefühl, Konzentration sowie Verbundenheit, Gleichwertigkeit und Freundschaft. Ein regelmäßiger Kurzurlaub für die Seele!

Für Euch geeignet wenn ihr zwischen 4 und 100 Jahren alt seid, euren ureigenen Ausdruck erleben wollt und das Vergnügen, das es bereitet, frei zu Malen in einer bunten Gruppe voller Spielkameraden.

Anmeldung erforderlich: Melde Dich jetzt unter meintermin@villanatura.at für diesen Termin an und schau auf www.villanatura.at vorbei wo du auch alle Infos findest.

Der Malort befindet sich direkt in der Villa Natura in Klosterneuburg bei Wien und ist gut öffentlich & mit dem Auto mit genügend Parkplätzen erreichbar. Zusätzliche Termine für Gruppen oder Klassen auf Anfrage möglich.
Für Kinder unter 10 Jahren sind die Betreuungskosten absetzbar (bis zu 2300€/Jahr&Kind unter “außergewöhnliche Belastungen”)

Alle Infos findest du auch auf www.villanatura.at oder in diesem Artikel: http://villanatura.at/2014/09/29/malspiel/

Ich freue mich auf Euer Kommen,
Patricia
... See MoreSee Less

Malspiel im Malort der Villa Natura

October 1, 2017, 10:00am - October 1, 2017, 11:30am

Finde deine Spur im Malspiel Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis! Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekan...

View on Facebook