Natur

Wie du jetzt deine eigenen Wildkräuterwurzel-Tinkturen herstellen kannst

By on 19. March 2014

In 5 Minuten lernst du am Beispiel der schönen Karde selbst Tinkturen herzustellen.

Wurzeln ernten

Jetzt, im zeitigen Frühjahr, solange die Pflanze ihre Kraft noch nicht in die oberirdischen Teile lenkt, ist der beste Zeitpunkt Pflanzenwurzeln zu ernten. Vor allem die Tage im abnehmenden Mond (wie aktuell) eignen sich dafür und die beste Tageszeit ist abends oder frühmorgens in der myyyystischen Dämmerung. Dafür gibt es keine genaue Erklärung, aber es ist die gängige Methode – vielleicht damit die Wurzel die unter der Erde im Dunkel wächst nicht beim Ernten vom hellen Licht geblendet wird – Also verzichte bitte auch auf grelle Beleuchtung beim Verarbeiten später : )

Bei der Ernte achte wie immer natürlich auf einen schadstofffreien Standort der Pflanzen und bei der Wurzelernte sei bitte besonders achtsam, dass nur von Standorten auf denen viele Exemplare stehen geerntet wird und auch viele stehen bleiben. Durch die Wurzelernte kann sonst schnell die Pflanzenpopulation dezimiert werden und im nächsten Jahr ausbleiben, was für das ganze ökologische System schade wäre.

Die Karde

Die Karde, sieht aus wie eine riesengroße Distel mit einem eiförmigen, stacheligen Blütenkopf auf dem kreisförmig violette Blüten wachsen. Im ersten Jahr bildet sie nur eine kleine Blattrosette bevor sie im zweiten Jahr mannshoch wächst und blüht.

Wolf-Dieter Storl, hat ein ganzes Buch über ihre immunstärkende Wirkung geschrieben und empfiehlt sie besonders als pflanzliche Komplementärtherapie bei Borreliose.

[vnblockquote]Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten – Rabindranath Tagore.[/vnblockquote]

Herstellung einer Tinktur

Grab die Wurzel vorsichtig aus, indem du das Erdreich rundherum sanft lockerst. Das hört sich jetzt einfach an, kann manchmal aber ganz schön anstrengend sein, da die Wurzeln gerade für so große Pflanzen wie die Karde fest verankert sind. Manchmal schauen sie auch gar nicht so stark aus – ich bin immer wieder überrascht, wie zart Wurzeln trotz ihrer Kraft sein können.

a

Trenne dann die Wurzeln von der Pflanze, reinige sie sanft und schneide sie in kleine Stücke.

b

Füll die Wurzelstücke dann in ein Schraubglas und übergiesse sie mit hochprozentigem Alkohol.

c

Nun für etwa 3 Wochen an einem dunklen Ort mazerieren lassen und liebhaben, und…

Voilà, Fertig ist die Pflanzenarznei!

Das kannst du natürlich nicht nur mit der Kardenwurzel sondern auch mit der Klettenwurzel, Beinwellwurzel, Angelika, Blutwurz und vielen anderen machen.

Und wie immer: verwende nichts von dem du dir nicht 100%ig sicher bist was es ist. Zur genauen Bestimmung empfehle ich Dir daher den Besuch einer Kräuterwanderung – am Besten mit mir, *zwinker*, da lernst du nicht nur die wichtigsten Eigenschaften sondern auch Erkennungsmerkmale, Standorte und Konservierungsmethoden kennen.

Wenn Du also noch mehr Infos über Wildkräuter erfahren willst, melde Dich hier oder in der grünen Box unter dem Artikel an und Du erfährst von all meinen Angeboten:Kräuterwanderungen, Naturkosmetik Workshops, Wildkräuterkochkursen und vielem mehr!

 

Lies weitere Artikel zum Thema:

Namastè,

TAGS
RELATED POSTS
6 Comments
  1. Reply

    Nicoletta

    20. March 2014

    Und wann machst du die naechste Kräuterwanderung??? Glg aus wien, nico

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      20. March 2014

      Liebe Nico, Sobald ein fixer Termin steht werde ich es über den Newsletter ausschicken, melde dich bitte einfach an oder schick mir eine E-Mail an patricia@villanatura.at wenn du noch nicht drin bist, dann bleibst du immer up-to-date! LG Patricia

  2. Reply

    锘縞haussures de football

    28. March 2014

    I just couldn’t leave your web site before suggesting that I actually loved the usual info an individual supply for your visitors? Is gonna be again continuously to inspect new posts|

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      28. March 2014

      Hi, I dont really understand your message but as far as I get it you are saying that you will come back to see future posts – cool! What do you mean by suggesting usual info and individual supply? Let me know, I am curious – you can also send me a message at patricia@villanatura.at.
      best regards, Patricia

  3. Reply

    website

    1. May 2014

    Everyone loves it when folks get together and share views. Great site, continue the good work!

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      1. May 2014

      Thanks! I`m happy about this nice feedback! Regards & Enjoy your day!

LEAVE A COMMENT

Newsletter & e-Book
Follow me!

Neuigkeiten auf Facebook

Unser heutiges Wildkräuter Dinner aus dem Garten 🌷🐝 #namnam 🌼 Essbare Wildkräuter & Naturprodukte lernst du in unseren Kräuterwanderungen & Workshops kennen ☘️ Checkout www.villanatura.at für alle Termine 🏡
.
#naturelovers #wildlife #outdoor #flowersofinstagram #klosterneuburg #wien #igersvienna #happy #healthy #lifestyle #soulfood
... See MoreSee Less

View on Facebook

Finde deine Spur im Malspiel

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis!

Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekannt aus dem Film Alphabet über das Bildungssystem.
Dieses paradiesische Erlebnis unterstützt Groß und Klein dabei ihre eigene Spur zu finden und ihr treu zu bleiben. Ganz selbstverständlich und nebenbei entwickeln sich dort Kreativität, Feingefühl, Konzentration sowie Verbundenheit, Gleichwertigkeit und Freundschaft. Ein regelmäßiger Kurzurlaub für die Seele!

Für Euch geeignet wenn ihr zwischen 4 und 100 Jahren alt seid, euren ureigenen Ausdruck erleben wollt und das Vergnügen, das es bereitet, frei zu Malen in einer bunten Gruppe voller Spielkameraden.

Anmeldung erforderlich: Melde Dich jetzt unter meintermin@villanatura.at für diesen Termin an und schau auf www.villanatura.at vorbei wo du auch alle Infos findest.

Der Malort befindet sich direkt in der Villa Natura in Klosterneuburg bei Wien und ist gut öffentlich & mit dem Auto mit genügend Parkplätzen erreichbar. Zusätzliche Termine für Gruppen oder Klassen auf Anfrage möglich.
Für Kinder unter 10 Jahren sind die Betreuungskosten absetzbar (bis zu 2300€/Jahr&Kind unter “außergewöhnliche Belastungen”)

Alle Infos findest du auch auf www.villanatura.at oder in diesem Artikel: http://villanatura.at/2014/09/29/malspiel/

Ich freue mich auf Euer Kommen,
Patricia
... See MoreSee Less

Malspiel im Malort der Villa Natura

October 1, 2017, 10:00am - October 1, 2017, 11:30am

Finde deine Spur im Malspiel Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis! Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekan...

View on Facebook