Natur

Wildkräuterportraits – Der Ehrenpreis

By on 15. March 2014

2 Minuten um den Ehrenpreis lieben zu lernen.

Ehrenpreis

Veronica persica

Der Ehrenpreis hat viele Namen – von Katzenäuglein wegen seiner wunderschönen Blüten, Veronica wegen der Pflanzengattung zu der über 400 verschiedene Arten (hier der persische Ehrenpreis der auch schon in Mitteleuropa heimisch ist) gehören oder Allerweltsheil wegen der Verwendung gegen allerlei Krankheiten im Mittelalter.

Ein anderer Name der leicht zu merken ist lautet Männertreu. Dieser Name kommt daher dass die Blüten sofort abfallen wenn man die Pflanze pflückt und soll auf die angebliche Untreue der Männer anspielen… Diesen Mythos glauben wir jetzt aber einfach mal nicht – schliesslich kann man nur sich selbst untreu werden, aber das ist eine philosophische Frage…

Eigenschaften des Ehrenpreis

Er wächst fast das ganze Jahr weltweit im gemässigten Klima bis in die letzte Ecke von Südkorea, wo ich ihn  im letzten Jahr sogar auf der abgelegenen Insel Jeju gefunden habe.

Der Ehrenpreis schmeckt ein bisschen scharf wegen der ätherischen Öle, Harze, Bitter- und Gerbstoffen weshalb ihm eine schweisstreibende, aktivierende und Juckreiz- & Husten- lindernde Wirkung zugeschrieben wird.

ehrenpreis

[vnblockquote]Ihm sei Ehr und Preis als vera unica medicina, als einzig wahres Heilmittel, dem Ehrenpreis.[/vnblockquote]

In der Wildkräuterküche

In der Wildkräuterküche werden Blütter, Blätter und der Stängel verwendet. Als Kaltauszug (in kaltem Wasser ziehen lassen) ein Tee der ähnlich wie schwarzer Tee schmeckt, in Salaten, Aufstrichen oder grünen Smoothies als Scharfmacher und die Blüten als gesunde Dekoration auf dem Brötchen oder Teller.

Viel Spaß beim Suchen und Finden und lass dir den Ehrenpreis schmecken!

Und bitte sei vorsichtig mit der Umwelt und Dir: pflücke nicht an kargen Standorten sodass die Pflanzenpopulation stets erhalten bleibt, sammle nicht an schadstoffbelasteten Stellen oder Hundegassi-Plätzen und verwende nichts von dem du dir nicht 100%ig sicher bist was es ist. Zur genauen Bestimmung empfehle ich Dir daher unbedingt den Besuch einer Kräuterwanderung – am Besten mit mir, *zwinker*, da lernst du nicht nur die wichtigsten Eigenschaften sondern auch Erkennungsmerkmale, Standorte und Konservierungsmethoden kennen.

Wenn Du also noch mehr Infos über Wildkräuter erfahren willst, melde Dich hier oder in der grünen Box unter dem Artikel an und Du erfährst von all meinen Angeboten: Kräuterwanderungen, Naturkosmetik Workshops, Wildkräuterkochkursen und vielem mehr!

 

Lies weitere Artikel zum Thema:

Namastè,


TAGS
RELATED POSTS
2 Comments
  1. Reply

    Heidi Scarpinato

    30. March 2014

    Ich habe Ihren Namen von Guddi,sie weiß,dass ichmich sehr für Essbare Wildkräuter und Smoothies

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      30. March 2014

      Hi Heidi, freut mich dass du dich auch dafür interessierst! Liebe Grüße and dich & Guddi, Patricia

LEAVE A COMMENT

Newsletter & e-Book
Follow me!

Neuigkeiten auf Facebook

Unser heutiges Wildkräuter Dinner aus dem Garten 🌷🐝 #namnam 🌼 Essbare Wildkräuter & Naturprodukte lernst du in unseren Kräuterwanderungen & Workshops kennen ☘️ Checkout www.villanatura.at für alle Termine 🏡
.
#naturelovers #wildlife #outdoor #flowersofinstagram #klosterneuburg #wien #igersvienna #happy #healthy #lifestyle #soulfood
... See MoreSee Less

View on Facebook

Finde deine Spur im Malspiel

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis!

Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekannt aus dem Film Alphabet über das Bildungssystem.
Dieses paradiesische Erlebnis unterstützt Groß und Klein dabei ihre eigene Spur zu finden und ihr treu zu bleiben. Ganz selbstverständlich und nebenbei entwickeln sich dort Kreativität, Feingefühl, Konzentration sowie Verbundenheit, Gleichwertigkeit und Freundschaft. Ein regelmäßiger Kurzurlaub für die Seele!

Für Euch geeignet wenn ihr zwischen 4 und 100 Jahren alt seid, euren ureigenen Ausdruck erleben wollt und das Vergnügen, das es bereitet, frei zu Malen in einer bunten Gruppe voller Spielkameraden.

Anmeldung erforderlich: Melde Dich jetzt unter meintermin@villanatura.at für diesen Termin an und schau auf www.villanatura.at vorbei wo du auch alle Infos findest.

Der Malort befindet sich direkt in der Villa Natura in Klosterneuburg bei Wien und ist gut öffentlich & mit dem Auto mit genügend Parkplätzen erreichbar. Zusätzliche Termine für Gruppen oder Klassen auf Anfrage möglich.
Für Kinder unter 10 Jahren sind die Betreuungskosten absetzbar (bis zu 2300€/Jahr&Kind unter “außergewöhnliche Belastungen”)

Alle Infos findest du auch auf www.villanatura.at oder in diesem Artikel: http://villanatura.at/2014/09/29/malspiel/

Ich freue mich auf Euer Kommen,
Patricia
... See MoreSee Less

Malspiel im Malort der Villa Natura

October 1, 2017, 10:00am - October 1, 2017, 11:30am

Finde deine Spur im Malspiel Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis! Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekan...

View on Facebook