Natur

Wildkräuterportraits – das Scharbockskraut

By on 12. March 2014

3 Minuten Augen auf und du wirst dem gelben Kraut noch in den nächsten Tagen begegnen!

Das Scharbockskraut

Ranunculus ficaria

Das Scharbockskraut  ist eine der ersten Frühlingspflanzen die sich der Sonne entgegenrecken bevor die Blätter der Bäume zu viel Schatten werfen.

Es bedeckt von März bis Mai in großen Flächen den mitteleuropäischen Boden, hat glänzende nieren- bis herzförmige gestielte Blätter und eine dottergelbe sternförmige Blüte.

Scharbockskraut

Die jungen Blätter können bevor die Pflanze blüht in der Frühjahrküche verwendet werden. Auf einem Butterbrot, in einem Frühlingssalat, Aufstrich oder im Spinat eine wundervolle Vitamin-C haltige Ergänzung.

Aber Vorsicht: Umso älter die Pflanze wird, desto mehr reichert sie das scharf-schmeckende und giftige Protoanemonin an das zu Magen- & Darmreizungen führt – Die Blätter dürfen daher nur gepflückt und verwendet werden bevor die Pflanze blüht!

[vnblockquote] Allein die Menge macht das Gift. Paracelsus [/vnblockquote]

Seinen Namen hat das Scharbockskraut von der Vitamin C Mangelkrankheit Skorbut – auch genannt Scharbock. Es enthält nämlich so große Mengen an Vitamin C, dass Seefahrer, die früher keine Frischkost zur Verfügung hatten, trotz der einseitigen Ernährung nicht an Skorbut erkrankten wenn sie die Blätter des Scharbockskrauts dabei hatten.

Aufgrund ihrer Wurzelknöllchen wird sie mancherorts auch Feigwurz genannt und der gepresste Wurzelsaft wurde in der Signaturenlehre daher auch gegen Feigwarzen verwendet.

Viel Freude beim Kennenlernen dieser Frühlingpflanze!

Und bitte sei vorsichtig mit der Umwelt und Dir: pflücke nicht an kargen Standorten sodass die Pflanzenpopulation stets erhalten bleibt, sammle nicht an schadstoffbelasteten Stellen oder Hundegassi-Plätzen und verwende nichts von dem du dir nicht 100%ig sicher bist was es ist. Zur genauen Bestimmung empfehle ich Dir daher unbedingt den Besuch einer Kräuterwanderung – am Besten mit mir, *zwinker*, da lernst du nicht nur die wichtigsten Eigenschaften sondern auch Erkennungsmerkmale, Standorte und Konservierungsmethoden kennen.

Wenn Du noch mehr Infos über Wildkräuter erfahren willst, melde Dich hier oder in der grünen Box unter dem Artikel an und Du erfährst von all meinen Angeboten: Kräuterwanderungen, Naturkosmetik Workshops, Wildkräuterkochkursen und vielem mehr!
 

Lies weitere Artikel zum Thema:

Namastè,

TAGS
RELATED POSTS
2 Comments
  1. Reply

    Christine

    13. March 2014

    Danke Patricia, ich hab es wirklich heute morgen gesehen! Toll, ein neues Kraut zu entdecken, da musste ich mich direkt zurückmelden!

    • Patricia Ricci
      Reply

      Patricia Ricci

      13. March 2014

      Freut mich Christine! glg*

LEAVE A COMMENT

Newsletter & e-Book
Follow me!

Neuigkeiten auf Facebook

Unser heutiges Wildkräuter Dinner aus dem Garten 🌷🐝 #namnam 🌼 Essbare Wildkräuter & Naturprodukte lernst du in unseren Kräuterwanderungen & Workshops kennen ☘️ Checkout www.villanatura.at für alle Termine 🏡
.
#naturelovers #wildlife #outdoor #flowersofinstagram #klosterneuburg #wien #igersvienna #happy #healthy #lifestyle #soulfood
... See MoreSee Less

View on Facebook

Finde deine Spur im Malspiel

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis!

Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekannt aus dem Film Alphabet über das Bildungssystem.
Dieses paradiesische Erlebnis unterstützt Groß und Klein dabei ihre eigene Spur zu finden und ihr treu zu bleiben. Ganz selbstverständlich und nebenbei entwickeln sich dort Kreativität, Feingefühl, Konzentration sowie Verbundenheit, Gleichwertigkeit und Freundschaft. Ein regelmäßiger Kurzurlaub für die Seele!

Für Euch geeignet wenn ihr zwischen 4 und 100 Jahren alt seid, euren ureigenen Ausdruck erleben wollt und das Vergnügen, das es bereitet, frei zu Malen in einer bunten Gruppe voller Spielkameraden.

Anmeldung erforderlich: Melde Dich jetzt unter meintermin@villanatura.at für diesen Termin an und schau auf www.villanatura.at vorbei wo du auch alle Infos findest.

Der Malort befindet sich direkt in der Villa Natura in Klosterneuburg bei Wien und ist gut öffentlich & mit dem Auto mit genügend Parkplätzen erreichbar. Zusätzliche Termine für Gruppen oder Klassen auf Anfrage möglich.
Für Kinder unter 10 Jahren sind die Betreuungskosten absetzbar (bis zu 2300€/Jahr&Kind unter “außergewöhnliche Belastungen”)

Alle Infos findest du auch auf www.villanatura.at oder in diesem Artikel: http://villanatura.at/2014/09/29/malspiel/

Ich freue mich auf Euer Kommen,
Patricia
... See MoreSee Less

Malspiel im Malort der Villa Natura

October 1, 2017, 10:00am - October 1, 2017, 11:30am

Finde deine Spur im Malspiel Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam ein entspannendes Erlebnis! Im Malort in der Villa Natura findet für 90 Minuten das Malspiel nach Arno Stern – bekan...

View on Facebook